Larian stampft DLCs für "Baldur's Gate 3" einMit "Baldur's Gate 3" gelang dem Studio Larian der große Wurf. Doch die Belgier kehren der Marke nun den Rücken zu. Bereits geplante DLCs werden eingestampft.
Missing Link: Global Digital Compact – Vollkastastrophe oder verpasste Chance"Global Digital Compact": Der Zukunftsgipfel 2024 soll bei den Fragen Krieg, Klima und Zusammenleben eine große Rolle spielen – das Digitale eine ganz große.
heise+ Aktionsangebot 1 Jahr heise+ zum Aktionspreis: Jetzt heise+ für nur 1,90 € pro Woche lesen und 1 Jahr lang geballtes, brandaktuelles IT- und Tech-Wissen sichern. Unbegrenzter Zugriff auf alle heise+ Beiträge inklusive der Inhalte aller Heise-Magazine. Nur bis zum 31. Mai!
Unreal Engine 5.2: Prozedurale Welten waren nie einfacher und so hübschDie Unreal Engine 5.2 bekommt ein Framework für prozedural generierte Spielwelten. Mit wenig Aufwand lassen sich so überaus realistische Inhalte erstellen.
"Enemies": Unity-Techdemo zeigt beeindruckende virtuelle FrauEin zweiminütiges Video zeigt, wie realistisch die Spiele-Engine Unity virtuelle Menschen rendern kann.
Game Developers Conference: Google spielt seinen Anteil virtuell durchAuf dem digitalen Games Developer Summit hat Google vor allem Tools und Services für die Spieleentwicklung auf Android angekündigt.
Kurz informiert: Netflix, Siemens, GDC, Disney+Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
GDC: Entwicklerkonferenz wird im Sommer nachgeholtDie wegen des Coronavirus abgesagte Spieleentwicklermesse GDC wird im August nachgeholt – Besucher müssen mit Änderungen rechnen.
Coronavirus: Game Developers Conference 2020 auf Sommer verschobenNach Absagen wichtiger Teilnehmer wegen der Coronavirus-Epidemie soll die Spieleentwickler-Konferenz GDC erst im Sommer stattfinden.
Coronavirus: Microsoft, Unity und Epic Games ist die Games Developers Conference zu riskantWeitere wichtige Spielefirmen werden nicht an der GDC teilnehmen, darunter Microsoft und Epic. Der Druck auf die Veranstalter wächst.
Coronavirus: Facebook und Sony sagen Teilnahme an der Game Developers Conference abDie nächste Messe gerät wegen des Coronavirus in Probleme: Mit Sony und Facebook haben zwei namhafte Unternehmen die Teilnahme an der GDC abgesagt.
Next-Gen-Spielegrafik: Fotorealistische Tech-Demos mit Unreal Engine und UnityÜber Unreal Engine und Unity und einem ganzen Sack voller Effekte zaubern Rebirth, Troll und The Heretic fotorealistische Szenen mit aktueller Grafik-Hardware.
Microsoft DirectX 12 unterstützt Variable Rate Shading für höhere SpieleleistungDie Rendertechnik Variable Rate Shading soll die Performance steigern - bei kaum sichtbarem Bildqualitätsverlust.
GDC 2019: Zeigt Google eine Spielekonsole fürs Cloud Gaming?Google teasert mit großen Worten eine Überraschung für die GDC an: Es geht um "die Zukunft des Gamings". Damit könnte eine Streaming-Konsole gemeint sein.
KI-Einsatz bei Ubisoft: Vom Computer-Praktikanten zum SpieldesignerKI-Routinen greifen Ubisoft-Designern bei der Entwicklung unter die Arme, während in den fertigen Spielwelten Auto-KIs für den Ernstfall üben. Und am Horizont grüßen Spielfiguren, die komplett ohne menschliches Zutun entstehen.
GDC Awards 2018: The Legend of Zelda und Night in the Woods sind die Spiele des JahresDie versammelte Spieldesignerschar auf der GDC 2018 hat in San Francisco die besten Spiele der vergangenen zwölf Monate gekürt. Sonderauszeichnungen gab es für Tim Schafers Lebenswerk und Rami Ismails Verdienste um völkerverbindende Spielkultur.
Spiele-Engine Unity 2018.1 erlaubt filmreife Grafikeffekte ohne ProgrammiertricksDie neuen Grafik-Tools der Spiele-Engine ermöglichen Entwicklern, eigene Shader und Post-Processing-Effekte zu erstellen, ohne eine Zeile Programmcode zu schreiben.
Oscarprämierte VR-Doku "Carne y Arena" erzählt FlüchtlingsdramaRegisseur Alejandro Gonzales Inarritu wurde dieses Jahr für seine VR-Dokumentation mit einem Oscar ausgezeichnet. Die VR-Installation entführt Besucher in eine echte Sandbox, in der sie ein Flüchtlingsdrama an der mexikanischen US-Grenze erleben.
Far Cry 5 setzt auf realitätsnahe WasseroberflächenIn dem Open-World-Abenteuer spielen Flüsse und Seen eine besondere Rolle, weshalb sich Ubisoft bei der Oberflächensimulation besondere Mühe gibt.
GDC: Kein Pionier-Preis für Spiele-Entwickler Nolan BushnellAtari-Mitgründer Nolan Bushnell sollte auf der Game Developers Conference den Pionierpreis bekommen. Doch angeblich ging es in seiner Firma in den 1970ern hoch her. Grund genug, ihm den Preis doch nicht zu verleihen?
Beeindruckender Spiele-Sound mit Wwise 2017.1 und Nuendo 8Audiokinetic hat für seine Audio-Software eine neue UI-Fernsteuerung sowie spektakulären 3D-Reverb mit Richtungsinformationen angekündigt. Steinberg lässt Nuendo 8 direkt mit Wwise zusammenarbeiten.
Die Tops und Flops der Redaktion von der GDC 2017Die VR-Maschine überhitzt. MR wird das neue VR. Studenten spielen lieber mit Pappkartons und Sandburgen. Und Vibratoren sind nicht nur Sex-Spielzeuge. Hier unsere Highlights von der Game Developers Conference.
Geschichtskunde mit Warren Spector: Warum Deus Ex neue Maßstäbe setzteSchleichen, ballern, Entscheidungen treffen? Vor Deus Ex schienen diese Ansätze unvereinbar. Warren Spector erzählt, wie sein Rollenspiel-Adventure-Shooter mit gängigen Konventionen brach – und warum viele Spieler damit überfordert waren.